Persönliches Ranking

Geeicht.

Die wackeren (deutschen) Spitzenläufer und -läuferinnen legen für uns ganz objektiv fest, was gleiches läuferisches Leistungsvermögen bedeutet. Nämlich: Dass sich die Laufzeiten bzw. -geschwindigkeiten über verschiedene Distanzen relativ so zueinander verhalten wie in den gezeigten Diagrammen: Sie liegen auf Geraden. Die Fitgeraden sind unsere Eichgeraden.

Prinzipielle Vorgehensweise.

Um nun ein Ranking für unsere eigenen Laufergebnisse über verschiedene Distanzen zu ermitteln, müssen wir im Prinzip so vorgehen wie im obigen Diagramm gezeigt:

  • Die eigenen Daten ins Diagramm eintragen (rote Rechtecke).
  • Eine Parallelgerade zu der schwarzen Fitgerade von unten nach oben durch die Daten schieben.
  • Der zuerst von der Geraden erfasste Datenpunkt gibt das beste Leistungsvermögen an, die anderen folgen.

Erleichterungen.

Weil das ja viel zu kompliziert wäre, gibt es nun ein paar vorgefertigte Tabellen mit aus den Eichgeraden berechneten Werten für gleichwertige Leistungen über verschiedene Strecken. Dazu kommt ein Formular, in dem bequem eigene Leistungen eingegeben werden können, um diese zu vergleichen.

Eichtabelle für Männer
Eichtabelle fur Frauen
Mit eigenen Daten rumrechnen
Die wichtigsten Ergebnisse noch mal im Überblick

 

[Willkommen] [Viele Laufstrecken] [Äpfel mit Birnen] [Absolutes] [Leistung und Leistung] [Stichproben] [Erste Ergebnisse] [Frauenpower] [Auf den Kopf gestellt] [Persönliches Ranking] [Tabellarisches: Männer] [Tabellarisches: Frauen] [Zum Ausprobieren] [Zusammengefasst] [Kontakt]