Leistung und Leistung

Leistungsvermögen.

Im Laufwettkampf ist derjenige der Sieger, der eine bestimmte Laufstrecke in der kürzesten Zeit absolviert. Man könnte hier von absolutem Leistungsvermögen sprechen. Ein Wettkampf klärt also die Frage nach dem besten absoluten läuferischen Leistungsvermögen.

Bestleistung.

Dem gegenüber ist die Frage, wer denn bei dem Lauf die objektiv beste Leistung erbracht hat, nicht so leicht zu klären. Dies wäre dann jedenfalls der “gerechte” Sieger.

Um dem gerechten Sieger auf die Spur zu kommen, müsste folgende Frage beantwortbar sein: Wenn ich mit meinem Körper die Strecke in x Minuten laufe, die Du mit Deinem Körper in y Minuten läufst - wessen Leistung ist dann besser?

Der Sport reagiert auf diese Körper-Problematik zumindest schon mal mit der Einführung getrennter Wertungen für Geschlechter und Altersklassen. Es ist sicherlich denkbar, zusätzlich oder alternativ dazu weitere Faktoren wie Körpergewicht oder -größe zu berücksichtigen. Dann müsste man eben vor dem Lauf noch mal auf die Waage.

Für alle hinzukommenden Parameter würden dann heuristische Faktoren oder Punkte eingeführt (ähnlich dem Punktesystem bei den Bundesjugendspielen), mit denen die gemessene Laufzeit ins rechte Licht gerückt wird. Am Ende ergäbe sich, dass die Laufleistung einer 70jährigen Frau mit 65kg Gewicht und 1,68m Größe, die die 10km in 47min läuft, größer ist als die eines 25jährigen Jungstars mit 65kg und 1,85m, der nur 33min braucht.

Man kann das Problem natürlich auch von der physikalischen Seite angehen, in der die Leistung als erbrachte Arbeit pro Zeit definiert ist. Dann könnte man diejenige Person zum physikalischen Sieger küren, die während des Laufes die meiste Arbeit in der geringsten Zeit verrichtet hat. Mit diesem Bewertungsschema hätten auch schwergewichtige Menschen eine reelle Siegchance und damit mehr Anreize für den Laufsport. Dies würde allerdings bei diesen Menschen zu massivem Gewichtsverlust führen, wodurch sie jede Siegchance verspielten. Ein Teufelskreis.

Diesen wollen wir ihnen ersparen und bleiben beim Leistungsvermögen.

 

[Willkommen] [Viele Laufstrecken] [Äpfel mit Birnen] [Absolutes] [Leistung und Leistung] [Stichproben] [Erste Ergebnisse] [Frauenpower] [Auf den Kopf gestellt] [Persönliches Ranking] [Tabellarisches: Männer] [Tabellarisches: Frauen] [Zum Ausprobieren] [Zusammengefasst] [Kontakt]