Viele Laufstrecken

Hintergrund.

Als ambitionierter Hobbyläufer oder Laufsportler ist man im Laufe der Jahre - sei es zu Trainings- oder zu Wettkampfzwecken - auf einer ganzen Reihe verschiedener Laufstrecken unterwegs.

Im Wettkampf lauten die Distanzen gerne:

  • 5.000 m
  • 10.000 m (der beliebte Standard für Straßenläufe)
  • 21.098 m (Halbmarathon) oder gar
  • 42.195 m (Marathon)

Manchmal aber auch auf irgendeine andere krumme Zahl, z.B.

  • 10.500 m (wer kennt Mulsum?)
  • 16.099 m (10 engl. Meilen, in Schortens)
  • 12.879 m (8 engl. Meilen, in Bremerhaven)

Die persönlichen Trainingsstrecken sind ebenso willkürlich bemessen, hier hat jeder Läufer seine Vorlieben. Dabei besteht eine Gemeinsamkeit unter Läufern aller Leistungsklassen: Man beläuft immer wieder dieselben Strecken.

[Warum ist das so? Ich denke, ein wesentlicher Aspekt beim Lauftraining ist die geistige Entspannung. Neue Strecken erfordern jedoch eine deutlich erhöhte Aufmerksamkeit, wodurch die Entspannung beeinträchtigt ist.]

Meine häufig belaufenen Trainingsstrecken sind mir jedenfalls von der Länge her bekannt. Ich habe sie irgendwann einmal mit dem Fahrrad ausgemessen.

Nachdem ich nun ich Laufe der Jahre so viele Zeiten zu so vielen Strecken gemessen hatte, quälte mich als Mensch, der mit Zahlen groß geworden ist, die Frage nach meinen persönlichen Top 10 Laufleistungen, ja sogar nach dem Overall Ranking. Und natürlich wollte ich jeden neuen Lauf in die Rangliste an der richtigen Stelle einsortieren können.

Der Vergleich von Leistungen auf verschiedenen Laufstrecken...?

Vergleicht man hier nicht Äpfeln mit Birnen?

 

[Willkommen] [Viele Laufstrecken] [Äpfel mit Birnen] [Absolutes] [Leistung und Leistung] [Stichproben] [Erste Ergebnisse] [Frauenpower] [Auf den Kopf gestellt] [Persönliches Ranking] [Tabellarisches: Männer] [Tabellarisches: Frauen] [Zum Ausprobieren] [Zusammengefasst] [Kontakt]